Sprechproben & Referenzen

Sie sind hier: Startseite » Seminare

Ö1 Radiogeschichten: "Gesichertes" Hannah Lemke

Kinowerbung: Spielwiese - zwei im Quadrat

Ö1 Radiogeschichten: "New Iceland" Haldòr Laxness

Telefonanrufbeantworter: Firma ABC

Ö1 Radiogeschichten: "Pärchenabend" Hannah Lemke

Referenzen

  • www.stimme.at, Netzwerk europäischer Stimmexpert*innen

  • Universität Mozarteum – Orff-Institut, Lecturer für Sprachgestaltung

  • Tiroler Landeskonservatorium, Dozentin für Sprache & Schauspiel

  • Paris Lodron Universität, Salzburg

  • Pädagogische Hochschule Stefan Zweig, Salzburg

  • Kirchlich Pädagogische Hochschule Edith Stein, Salzburg

  • Fachhochschule, Puch/Urstein

  • Bildungseinrichtungen: Bildungshaus - St. Virgil, BFI Salzburg, WIFI Salzburg, Katholische Bildungswerke, Salzburger Bildungswerk, Bildungshaus - St. Zeno, Bildungshaus - Bad Tölz, ASM Südtirol, KSL Südtirol, usw.

  • Firmen Salzburg AG, Raiffeisen Verband

  • Organisationen: KoKon - Beratung und Bildung für Frauen, AVOS, Telefonseelsorge, Mira - Companies for Development, u.a.

  • Museen: Salzburg Museum, Technisches Museum, Wien, Museum der Moderne, Salzburg,

  • Verbände: Landesverband der Museumspädagog*innen, Verband der Bibliothekar*innen; Österreichischer Amateurtheaterverband

Das Seminar „Mut zur ersten Reihe“ war ein großer Gewinn für mich - durch Hildegard Starlingers gewinnende, humorvolle Art und ihren wertschätzenden Umgang entstand in Kürze Vertrauen und Sicherheit in der Gruppe – eine gute Voraussetzung, um mit Spaß und Lockerheit in die Übungen zu gehen. Frau Starlinger überzeugte mich durch ihre Lebendigkeit, ihre Begeisterung, die hohe Kompetenz und das langjährige Erfahrungswissen. Das Seminar war klar strukturiert und dabei so flexibel, um auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen. Ein guter Rhythmus von Theorie, Praxisübungen und individuellen Übungseinheiten ermöglichte in der kurzen Zeit ein Maximum an Lernmöglichkeiten. Vieles konnte ich mir für die Praxis mitnehmen und bereits umsetzen. Prädikat: absolut empfehlenswert!

Magdalena W., „Mut zur ersten Reihe“, St. Virgil, Salzburg

Hildegard ist in ihrer Arbeitsweise sehr motivierend und schafft ein angeregtes und sicheres Umfeld, in dem man sich öffnen und weiterentwickeln kann. Durch ihre ehrliche und direkte Art und wertschätzende Haltung zugleich, konnte ich spielerisch ganz neue Facetten meiner Sprechstimme entdecken. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und hat mich nicht nur stimmlich, sondern auch persönlich weitergebracht. Ich bin sehr dankbar für den Unterricht und möchte die Stunden nicht missen.

Helen König (Universität Mozarteum | Orff Institut)

Hildegard Starlinger stimmt ihren Unterricht methodisch auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden ab und schafft gleichzeitig einen roten Faden für die Erarbeitung aller wichtigen Kernkompetenzen.Sie begegnet den Lernenden auf Augenhöhe und stellt deren Fortschritt an erste Stelle.

Oliver S. (Tiroler Landeskonservatorium in Kooperation mit MDW Wien, Gesang | Universität Mozarteum IGP Gesang)

Ich habe Frau Starlinger als sehr engagierte und unterstützende Lehrkraft erlebt. Ihr Bestreben galt stets der Unterstützung und Förderung der Interessen und Fähigkeiten der Studierenden. Sowohl im Gruppenunterricht als auch - coronabedingt - im Online-, Kleingruppen- oder Einzelunterricht habe ich von Frau Starlinger höchste Professionalität und Motivation erfahren.

Angefangen vom "Pflichtunterricht" in meinem ersten Bachelorjahr, über Fächerübergreifende Projekte bis hin zu Videoperformances und der Gestaltung des Orff-Keller Symposiums im Juli 2021 durfte ich viel bei, von und mit Frau Starlinger lernen.

Besonders wertvoll und bedeutend ist Frau Starlingers künstlerischer und pädagogischer Ansatz, in dem sie die Sprache/den Text im Rahmen von interdisziplinären Projekten und fächerübergreifenden Projekten auch mit Musik, Tanz, Theater und Bewegung vereint (auch in Zusammenarbeit mit anderen Lehrpersonen).

Darüber hinaus ermöglichte Frau Starlinger mir, an einer professionellen Film-und Theaterproduktion als Assistentin mitarbeiten zu können und so auch außerhalb des universitären Kontexts wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Magdalena G. (Universität Mozarteum, Orff Institut BAC | MA)

Mit großem Engagement und individueller Betrachtung der Bedürfnisse eines jeden Studierenden hast Du deinen Unterricht aufgebaut und gestaltet. Du hast uns gleichzeitig gefördert und gefordert, uns geholfen, stimmliche Dispositionen zu erkennen und uns Mittel an die Hand gegeben, um uns gezielt weiterzuentwickeln. Es hat meine Wahrnehmung nachhaltig verändert und viele Übungen und Prinzipien verwende ich bis heute in meinem Unterricht. 

Prägend und besonders vorbildlich empfand ich die Projektarbeit mit Dir. Sehr organisiert, nie den Überblick verlierend, Impulse gebend wo nötig und den künstlerischen Horizont erweiternd. Deine Projekte haben immer Spaß gemacht, auch hier hast Du uns geleitet ohne die Kreativität einzugrenzen. Deine Führung hat die Projekte immer vor Chaos oder Orientierungslosigkeit bewahrt und gaben uns das Gefühl, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Im kreativen Prozess der Erarbeitung haben wir Dank Dir, das Ziel nie aus den Augen verloren. 

Dein Unterricht und deine Künstlerpersönlichkeit waren eine große Bereicherung meiner Studienzeit am Orff Institut.

Ramona S. (Universität Mozarteum, Orff Institut | MA )

Die Arbeit mit Hildegard Starlinger war sehr bereichernd. Sowohl für die Bühne als auch für die pädagogische Tätigkeit waren Sprach-Übungen und Text-Arbeit sehr hilfreich und individuell angepasst. Darüber hinaus konnte in den LVs ein Einblick in sprachlich und szenische Bühnenarbeit gewonnen werden. Sowohl künstlerisch als auch künstlerisch pädagogisch konnte ich viel mitnehmen aus ihrem Unterricht und praktisch im Berufsleben anwenden. Auch das Skript zu Stimm- und Sprachübungen ist sehr genau und gut strukturiert aufgebaut. Ein nachhaltiger Unterricht, von dem alle Studierenden profitieren.

Anna A. (Universität Mozarteum, Orff Institut MA)

Frau Hildegard Starlinger begleitete mich während meines Studiums zwei Jahre lang in den Fächern Sprecherziehung und Schauspiel. Durch Sie und ihren Unterricht erlernte ich wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Textgestaltung, Stimmgesundheit und Atemkontrolle, die mich optimal auf meinen beruflich Werdegang als Sänger vorbereiteten. Die zentralen Fähigkeiten, die Frau Starlinger mir mit auf den Weg gab, halfen mir bei der präzisen Einstudierung von zahlreichen Dialogen in diversen Operetten- und Opernpartien, sowie bei der individuellen Gestaltung von Arien und Liedern. Durch ihre einfühlsame und verständnisvolle Art gelang es ihr stets mich zu motivieren und half mir dadurch auch in schwierigen Zeiten über mich hinaus zu wachsen. Letztendlich inspirierte Frau Starlinger mich sogar, mich selbst beruflichdem Thema Sprecherziehung zu widmen und diverse Fortbildungen undWeiterbildungen zu absolvieren. Ich bin Frau Starlinger für Ihre Arbeit sehr dankbar und kann Sie jedem nur wärmstens weiterempfehlen.

Philipp M. (Tiroler Landeskonservatorium, Diplomfach Gesang)

Hildegard Starlinger ist in ihrem Fach sehr kompetent, bringt viel Erfahrung mit, ist kreativ und weckt auch die Kreativität der Studierenden, ist sehr ermutigend und motivierend und holt aus uns Studierenden stets das Beste zum Vorschein. Ich empfinde die Arbeit von Hildegard Starlinger am Orff Institut als sehr wertvoll. Ich habe bereits bei mehreren Projekten im Rahmen der Freien Wahlfächer bei ihr mit gemacht und auch am Pflichtfach "Sprecherziehung & Sprachgestaltung" teilgenommen und kann zu allem nur mein bestes Feedback geben.

Mit viel Freude und Offenheit habe ich Hildegard im Unterricht erlebt, und man merkt sofort dass sie eine Expertin in ihrem Fachgebiet ist. Nicht nur in der Sprechtechnik konnte sie mir einiges beibringen, sondern auch in Bühnenpräsenz, im Schreiben von Texten, in der Regie- und Dramaturgiearbeit und nicht zuletzt in der Persönlichkeitsentwicklung.

Lotte H. (Universität Mozarteum, Orff Institut BAC | MA)

Liebe Hildegard, ich danke dir für deinen hervorragenden Workshop. Die spielerischen Stimm- und Körperübungen waren eine Freude für mich. Sich als imaginärer Zirkusdirektor zu präsentieren, fand ich großartig. Deine fröhliche und positive Stimmung hat mir sehr gut getan. Ich habe diese zwei Tage mit dir und den weiteren TeilnehmerInnen sehr genossen. Manche Übungen mache ich immer wieder.

Evelyn F. „Wirkkraft Musik“ Salzburg

Ich möchte mich auf die besondere Qualität des Unterrichtes von Frau Hildegard Starlinger hinsichtlich Inhalt, Methode und Sensibilität den Studierenden gegenüber, beziehen. Im Besonderen fiel mir ihre persönliche Herangehensweise und die damit verbundene differenzierte Art des Unterrichts auf.

Die hohe Qualität ihrer Arbeit zeigt sich dadurch, dass sie tief in die Materie eintaucht und dass kein Seminar mit einem anderen vergleichbar ist, weil sie auf jede/n Studierend/en individuell eingeht. Dabei streicht sie ihre Professionalität nicht hervor, sondern lässt diese wirken.

Auch die Möglichkeit, die Unterrichtseinheiten direkt an praktische Studienprojekte anzubinden ist eindrucksvoll. So konnten in den letzten Semestern trotz der Einschränkungen durch die Pandemie sehr eindrucksvolle Ergebnisse entstehen, bei denen die visuelle und auditive Erfahrung, die Verbindung zu den digitalen Medien, die Veröffentlichung (und die damit verbundenen Rechtsvorschriften) zu einem Sinn erfüllten Prozess und einem gelungenen Produkt wurden. Die Erarbeitung der Texte, deren thematischer und inhaltlicher Rahmen voll ausgeschöpft wurde, zeigte beispielhaft die Bandbreite ihrer Arbeitseinstellung und Herangehensweise.

Durch die Verbindung zu ihren Theatergruppen baut sie auch die Brücke ins Berufsleben von Sprachkünstler*innen. Nicht wenige Studierende haben bei ihr bereits in Praktika und Jobs erste und weitere Berufserfahrungen machen können.

Ich beglückwünsche alle Studierenden, die Hildegard Starlinger in Zukunft als Dozentin, aber auch als Mensch kennen lernen dürfen und bin sehr froh, in den zwei Jahren meines Masterstudiums alle Veranstaltungen, die ich als Pflicht- oder Wahlfach wahrnehmen konnte, mit ihr erlebt zu haben.

Michaela R. (Universität Mozarteum, Orff Institut, MA)

Sofern es mir während des Bachelorstudiums möglich war habe ich mehrmals an deinen Projekten des freien Wahlfachs teilgenommen - eben, weil du uns so gekonnt, klar, unaufdringlich und doch mit positiver Erwartungshaltung an die textliche und szenische Arbeit herangeführt hast.

Dabei sind ansprechende kleine Performances entstanden, die ich auch gerne z.B. in der Whitebox mit den anderen Studierenden geteilt habe. Deine Art zu unterrichten war sehr klar und einladend, man wurde bei dir wie man ist abgeholt, wertgeschätzt und auch gefördert.

Christina O. (Universität Mozarteum, Orff Institut BAC)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.